Evangelisches Familienzentrum Brechten, Widumerstr. 17, 44339 Dortmund

Integrationsarbeit

Unser Familienzentrum ist ein Ort, an dem sich behinderte und nicht behinderte Kinder wohlfühlen können. In unserer Einrichtung können wir bis zu fünf Kinder integrativ betreuen.

Eine Integrationsfachkraft steht bereit, um den besonderen Bedürfnissen von Kindern mit Behinderungen gerecht zu werden.
Die Integration von Kindern mit Behinderungen ist in unserer Einrichtung schon lange selbstverständlich.

Mittlerweile haben seit 1990 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung aus dem Wohnumfeld Brechten die Möglichkeit, miteinander zu spielen und eine erlebnisreiche Kindergartenzeit zu genießen.

Eine vorzeitige Ausgrenzung wird somit vermieden. Im täglichen Miteinander bauen sich bei den Kindern wie auch bei den Eltern Ängste und Unsicherheiten schnell ab oder entstehen gar nicht erst. Sie lernen Stärken und Schwächen zu akzeptiern und natürlich damit umzugehen.

Integrationsfachkräfte

Jasmin Schulz
Susanne Fahl

Familienzentrum