Evangelisches Familienzentrum Brechten, Widumerstr. 17, 44339 Dortmund

Das sind wir! Das Evangelische Familienzentrum Dortmund- Brechten

Das Evangelische Familienzentrum Dortmund-Brechten ist eine Einrichtung der gemeinsamen Trägerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund. Wir arbeiten eng mit der Evangelischen Kirchengemeinde Brechten zusammen, aus der die Einrichtung hervorgegangen ist.
Ca. 70 Kindergartenkinder werden in unseren 3 Gruppen betreut.

Wir sind evangelisch!

Das bedeutet: Die Vermittlung von christlichen Glaubensinhalten ist uns wichtig.
Pfarrerin Holthoff, unsere Kindergartenpfarrerin, kommt regelmäßig in die Gruppen und erzählt biblische Geschichten. Regelmäßige, kindgerechte Kindergartengottesdienste im Jahreslauf sind eine Selbstverständlichkeit.

Der Evangelische Kindergarten Brechten blickt auf eine lange Geschichte zurück.

1974 wurde die evangelische Tageseinrichtung für Kinder im Nordbezirk in Betrieb genommen.

1990 hat sich die Einrichtung dem Projekt "Wohnortnahe gemeinsame Erziehung behinderter und nicht behinderter Kinder im Regelkindergarten" angeschlossen.

1996: Gründung des Fördervereins des evangelischen Kindergartens Brechten mit der Option, den Erhalt von 100 Kindergartenplätze zu sichern.

1996: Eröffnung der vierten Kindergartengruppe im Südbezirk in der Auferstehungskirche.

1999: Teilnahme an der Erprobungsmaßnahme nach dem GTK P§21 "Zwei Tageseinrichtungen für Kinder unter einem Dach mit einer gemeinsamen Leitung"; Gleichzeitig Übermittag-Betreuung für 12 Kinder.

2010: Zertifizierung der Einrichtung als "Familienzentrum NRW".
2016: Aufgrund der Aufgabe der Auferstehungskirche wird die "Rote Gruppe" geschlossen. der Kindergarten wird wieder dreigruppig.

Das Besondere am "Familienzentrum"

Seit einigen Jahren sind wir zertifiziert als "Familienzentrum": Das bedeutet, dass wir als besonders familienfreundlicher Kindergarten gelten, in dem es viele besondere Angebote gibt.

In unserem Familienzentrum kooperieren wir mit vielen Einrichtungen, die das Wohl Ihrer Kinder im Auge haben.
Hier nur einige Beispiele:
- Musikalische Früherziehung während der Betreuungszeiten
- Kooperation mit Logopäden und Ergotherapeuten, die in unsere Einrichtung kommen
- Unterstützung bei der Sprachentwicklung u.v.m.

Familienzentrum

Ansprechpartnerin für alle Fragen ist die Leiterin:
Nicole Kieseheier
Widumer Straße 17